Dauerausstellung „Kurgastzimmer“ im Stadtmuseum Bad Soden am Taunus, Magistrat der Stadt Bad Soden am Taunus

Seit dem Beginn des frühen Kurbetriebs 1701 haben bedeutende Persönlichkeiten Bad Soden besucht, u. a. der Taunusdichter Johann Isaak von Gerning (1767-1837), Marianne von Willemer (1784-1860) und ihr Mann Jakob (1760-1838), Heinrich Hoffmann (1809-1884), Nervenarzt und späterer Autor des Kinderbuchs „Der Struwwelpeter“, Ludwig Börne (1786-1837), Literatur- und Theaterkritiker und Wegbereiter des Feuilletons, Pauline von Nassau (1810-1856),  der Komponist Felix Mendelssohn Bartholdy (1809-1847), der Frankfurter Dichter Friedrich Stoltze (1816-1891), die Schriftsteller Leo Tolstoi (1828-1910) und Iwan Turgenjew (1818-1883), Richard Wagner (1813-1883) und Otto von Bismarck (1815-1898).
Anhand von deren Briefen und Aufzeichnungen wird ihr Aufenthalt in Bad Soden auf 11 Bannern beleuchtet: Börne, sehr früh in der Saison angereist, schreibt: „Ich bin erst drei Tage hier und schon ist mir die Zeit über den Kopf gewachsen. Lang, lang, lang! Ich war der erste und bin noch der einzige Brunnengast; ich bin der Kurfürst von Soden.“ In einem Schreiben an seine Tochter Alice schrieb Stoltze 1890 aus Königstein: „Daß mir die Kur in Königstein etwas nützt, bezweifle ich. … Neulich war ich mit Laura und in Gesellschaft von zwei Südamerikanern nach Soden gegangen. Es war das zu weit für mich und ich hatte eine hustenvolle und schlaflose Nacht. Pingler aber sagt, ich soll jeden Tag von Königstein nach Soden gehen und da ein Glas Wasser von der Quelle Nr. 3 trinken. In Königstein zur Wasserkur soll ich täglich nach Soden gehen, um das dortige Wasser zu trinken!“
Exponate zu den Personen ergänzen das Bild der damaligen Zeit.

Montag-Freitag 10.00 bis 18.00 Uhr, Samstag 10.00 bis 13.00 Uhr, 14.30 bis 18.00 Uhr, Sonntag 11.30 bis 18.00 Uhrkurgast2kurgast4plakat_kurgast