Informationstafeln im Kurpark Bad Homburg v.d.Höhe, Magistrat der Stadt Bad Homburg v.d.Höhe

Für den Historischen Kurpark Bad Homburg v.d.Höhe wurden in Zusammenarbeit mit dem Magistrat der Stadt Bad Homburg v.d.Höhe, der Kur- und Kongress GmbH, der Gartenhistorikerin Bettina Clausmeyer-Ewers und dem Büro für Landschaftsarchitektur und Ökologie Bezzenberger im Rahmen eines Besucherleitsystems vier Motive von Informationstafeln entwickelt.
Der 47 Hektar große Kurpark entstand im 19. und frühen 20. Jahrhundert. Die Anlage gliedert sich durch Ihre Entstehung in vier Bereiche: Die Anfänge Rund um die Brunnenallee in den 1830er-Jahren wurden 1843 durch den Kurhausgarten ergänzt. Der Parkbereich Lenné bildet ab 1854 einen gestalterischen Höhepunkt. Abschließend entstand 1914 der Kaiser Wilhelm II.-Jubiläumspark.
Für jeden Bereich wurde ein Motiv ausgearbeitet. Die Tafeln beinhalten jeweils einen allgemeinen Text mit Portraits der beteiligten Gartenkünstler, einen Gesamtplan mit hervorgehobenem Bereich, Illustrationen der historischen Gebäude und Legende, für jeden Bereich individuell aktuelle Fotos, historische Abbildungen mit Erläuterungen und einen QR-Code.

IMG_3289_1IMG_3295

IMG_3293

IMG_3303_1IMG_3305_1

IMG_3321_1Web

IMG_3323

IMG_3308_1